Maria Krone alias Piff Paff

Die geborene Hildesheimerin ist ausgebildete Sozialpädagogin, später folgte eine Tanzpädagogische Ausbildung.

Weiterbildung als Klinik-Clownin an der Schule für Tanz, Clown und Theater in Hannover.

Sie ist als freischaffende Künstlerin mit dem Schwerpunkt Clownerie in Krankenhäusern und Senioreneinrichtungen unterwegs.

Außerdem im Bereich Darstellendes Spiel, Clownerie.

Sonja Kammerlander alias Augustina

Sonja Kammerlander ist eine echte Kieler Deern – Hauptberuflich als Kommunikations – Beraterin unterwegs.

Zertifizierte Trainerin für Improvisations Theater Methoden.

Sie hat 15 Jahre Theatererfahrungen, eine 2-jährige Ausbildung als Clownin und

diverse Fortbildungen im Bereich Klinik-Clownin gemacht.

Das Erlernte und die Erfahrungen, die sie in diesem Bereich gemacht hat,

liebt und lebt sie in der Kinderklinik und mit dementen Menschen zusammen aus.

Jeder Moment dieser Begegnungen ist für sie einzigartig.

Tina alias Upps

Schon in meinem erlernten Beruf als Heilpädagogin , bemerkte und erlebte ich in der Arbeit mit den Kindern, die große Wirkung der roten Nase ….

danach machte ich mich weiter auf Spurensuche….irgendwo liegt der Zauber inne….

ich stolperte über Patch Adams (einer der ersten Klinikclowns) und dann fand ich den Weg und die Richtung und weiter ging es …

mit Workshops und Schnupperkurse und Weiterbildung zum Klinikclown .

In der Schule für Tanz ,Clown und Theater in Hannover 2002/2003 absolvierte ich die Klinikclown Weiterbildung

Danach folgte die praktische „Clowns Gesellen Zeit „ im Städtischen Krankenhaus Kiel, und anderen Kliniken in Schleswig – Holstein

Seit 2004 arbeite ich in dieser Funktion als Klinikclown im Städtischen Krankenhaus

Des weiteren Fortbildungen als Clownin für Senioren und Menschen mit Demenz, für Kinder mit lebensbedrohlichen Erkrankungen

Klinikclown Flokati

Katrin Feddersen alias Flokati

FLOKATI alias Katrin Feddersen verheiratet, 2 tolle Kinder. Geboren und aufgewachsen in Bremen. Handwerksausbildung und Gestaltungsabitur.

Danach Studium des Kostümdesigns in Hamburg. Währendessen und seitdem Ausflüge in Gastronomie, Maskenbildnerei, Schneiderei, Marionetten- und Improtheater.

Seit 2006 mit der Familie in der Nähe von Kiel zuhause. Durch die Erfahrungen mit zwei großartigen Kindern und traurigen Ereignissen im näheren Umfeld wurde ich auf den Klinikclown aufmerksam.

In der Clownsschule Jokers in Hamburg bei Bettina Natho absolvierte ich 2017/18 meine Ausbildung zum Klinikclown. Ich hatte großes Glück, dass ich während der Clownsausbildung im Städtisches Krankenhaus Kiel hospitieren durfte, und direkt im Anschluss als festes Mitglied ins Team aufgenommen wurde. Weitere Einsätze in Einrichtungen für Kinder und Erwachsene in Schleswig-Holstein gehören seitdem zu mir und der roten Nase.

Friederike Petersen alias Pauline

als echtes Nordlicht, liebe ich die Küste, das Meer und den frischen Wind genauso wie die Clownerie. Denn beides macht den Kopf frei und lässt mich den Moment genießen. Außerdem faszinieren mich als Clownin so wie im Privaten vielfältige Begegnungen mit verschiedensten Menschen.

Mit einem Lehramtstudium und zahlreichen (Klinik-)Clownerie Fortbildungen im Gepäck, tanzen, hüpfe und schlendere ich nun seit über 10 Jahren als Pauline durch Krankenhäuser, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und Senioreneinrichtungen.  In diesem Sinne: Segel gehisst und AHOI!   

Fotografien von Timo Wilke