Ein Lachen schenken

„Dürfen wir reinkommen?“

Bevor wir KlinikClowns ein Zimmer betreten, fragen wir zunächst: “Dürfen wir reinkommen?“

Die Kinder entscheiden, und wenn es möglich ist, kann das Spiel beginnen. Dabei geht es nicht allein darum, die Kinder zu unterhalten.

Der Clown ist mehr als ein Possenreißer, mehr als ein Farbtupfer im Klinikbetrieb.

Das Spiel zwischen Kind und Clowns ist eine Begegnung, bei der sich zwei Wesen-verwandte treffen; zwei, die von weit her kommen und mit stets neuem Staunen auf die Welt blicken.

Dass der Clown ein Zeitwesen aus dem Kind und Erwachsenem ist – ein großes Kind, ein kindlicher Großer – ist das eigentliche Geheimnis seines Zaubers. Er ist ein Erwachsener, dem das Wunder gelungen ist, ein Kind zu bleiben. Er ist der magische Verbündete in den Kümmernissen des Kindseins, ein Freund, vertraut wie der Geruch von Kakao und Apfelkuchen.

Mal kunterbunt, mal leise und sanft, mal laut und lustig, bringt er Spaß, Freude und Lachen ans Bett, verwandelt Atmosphären.

Auch Geschwisterkinder, Eltern, Verwandte, Freunde, Pflegepersonal und Ärzte werden sensibel mit ins Spiel einbezogen.

Lachen ist gesund!

Lachen allein macht gewiss nicht gesund, doch es beeinflusst das Wohlbefinden positiv und es vermag, indem es die Selbstheilungskräfte im Kind aktiviert, Heilungsprozesse zu unterstützen. Es  lockert die Muskulatur, steigert den Sauerstoffaustausch im Blut, verringert das Schmerzempfinden, regt die Produktion von Abwehrzellen an.

Die Klinikclowns können Leichtigkeit verbreiten, Spaß, Lebensfreude und Zuversicht wecken. Ebenso vermögen sie, auf ihre Art, kindlicher Traurigkeit und Angst, Raum zu geben. Es gibt in der Begegnung mit dem Kind weder für sie, schon gar nicht für das Kind, einen Zwang zum Lachen. Wenn Clownsbesuche “ glücken“, sind manchmal noch lange nach ihren Besuchen Nachwirkungen spürbar.

Wir sind speziell für die Arbeit in Kliniken ausgebildete Improvisationkünstler.

Wir regen mit unserer Kunst die Phantasie der Kinder an, greifen deren Spielimpulse auf.

Kurz: Sprechen die natürliche Lust der Kinder am Spiel an und arbeiten mit ihr unter den Bedingungen der Klinik